Musikalische Begabtenförderung Nidwalden

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten im Zusammenhang mit dem Talentprogramm MBF Nidwalden zusammengestellt.

Detailliert nachlesen kann man alle Spielregeln rund ums Programm MBF Nidwalden in unseren Downloads

FAQ

• Anmelden können sich alle im Kanton Nidwalden wohnhaften Musikschüler:innen unter 25 Jahren.

• Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular der örtlichen Musikschule abgeben.

1. Vorspiel auf dem Instrument, resp. Vorsingen (max. 10 Minuten)

2. Gespräch mit Kandidat:in

Gesamtdauer: ca. 20 Minuten

• Mindestens zwei Stücke in unterschiedlichem Stil und Charakter.

Es stehen total maximal 10 Minuten für das Vorspiel zur Verfügung. Bei längeren Stücken behält sich die Jury vor, den Vortrag ohne nachteilige Folgen für die Vorspielenden zu unterbrechen.

Das Spielniveau sollte mindestens der stufengerechten Teilnahme am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb SJMW entsprechen.

• Bei begleiteten Stücken ist eine Klavierbegleitung sehr erwünscht, aber nicht zwingend. Die Organistation ist Sache des/der Kandidatin.

• Die Anwesenheit einer erziehungsberechtigten Person wird vorausgesetzt. Die Anwesenheit der Lehrperson wird erwartet.

• Der/die Kandidat:in erhält den Bescheid innerhalb einer Woche nach dem Vorspiel schriftlich.

• Die Jury besteht aus ausgewiesenen Fachexpert:innen.

• MBF NW arbeitet mit dem innovativen neuen Lehrmittel “musikwissen - easy to learn”. Es handelt sich um einen modernen und dynamischen Weg für Musiklehre, die grösstenteils über E-Learning funktioniert. Abgerundet wurd dieses Angebot mit 4 Blöcken à 2 Lektionen (90 Minuten) Präsenzunterricht pro Semester.

• -Schulgeld für den Instrumental- oder Gesangsunterricht im Hauptfach an der örtlichen Musikschule

-Schulgeld für Zweitinstrument (obligatorisch ab Aufbau I)

-Pauschal CHF 250.- für alle Programminhalte der MBF Nidwalden (Young Stage-Konzerte, Klassenstunden, Fokusanlässe, Musiktheorie, Coaching…)

-Allenfalls Fahrkosten und Eintritte etc. bei Exkursionen

Auf der anderen Seite erhalten die zum Programm zugelassenen Talente pro Jahr vom Bund der Stufe entsprechend Beiträge direkt ausbezahlt (in CHF):

-Basis: 1000.-

-Aufbau 1: 1500.-

-Aufbau 2: 2000.-

-PreCollege: 2500.-

• Die Teilnahme an den Anlässen gemäss Jahresprogramm ist obligatorisch. Absenzen nur in begründeten Ausnahmefällen.

• Das Förderprogramm steht allen Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabung und expliziter Leistungsbereitschaft offen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Toni Rosenberger, Geschäftsführung Musikalische Begabtenförderung Kanton Nidwalden

mbf@musikschulen-nidwalden.ch / 079 685 55 01